• EN

21.07.2021 CORPUS SIREO Real Estate GmbH und Swiss Life Investment Management Deutschland Holding GmbH fusionieren

Die Fusion der beiden Swiss Life Asset Managers-Gesellschaften soll bis 1. August vollzogen werden. Das verschmolzene Unternehmen firmiert als Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH. Die Ansprechpartner der Kunden bleiben unverändert.

Swiss Life Asset Managers hat im Rahmen der strategischen Ausrichtung in Deutschland eine vollständige Integration der CORPUS SIREO Real Estate GmbH in Swiss Life Asset Managers beschlossen. Dazu gehört auch ein einheitlicher Markenauftritt ab Ende 2021 als Swiss Life Asset Managers.

„Nach der Gründung der Deutschland-Holding 2019 bündeln wir mit diesem Schritt unsere Kompetenzen deutschlandweit und können unseren Kunden unsere breite Palette an Leistungen noch besser aus einer Hand anbieten. Wir legen hiermit den Grundstein für weiteres langfristiges Wachstum“, betont Per Erikson, CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Die CORPUS SIREO Real Estate GmbH war 2014 von Swiss Life Asset Managers übernommen worden und operierte bislang als eigenständige Gesellschaft. In der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers in Deutschland war CORPUS SIREO-Geschäftsführerin Anett Barsch bereits als Head Real Estate Project Development für das Entwicklungsgeschäft im Bereich Wohnen und Gewerbe verantwortlich. 2020 wurde auch CORPUS SIREO-Geschäftsführer Franz Krewel Teil der deutschen Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers. Er verantwortet im Real Estate-Segment die Bereiche Residential, Office, Retail und Health Care. Zudem ist Krewel für das Asset Management verantwortlich, was auch die Betreuung der Corporate-Kunden mit einschließt. Sowohl Franz Krewel als auch Anett Barsch bleiben in ihren Funktionen auch nach der Fusion Teil der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

„Diese Fusions-Entscheidung war im Rahmen der Gesamtstrategie von Swiss Life Asset Managers in Deutschland ein logischer nächster Schritt, durch den wir uns eine weitreichendere Markterschließung versprechen“, sagt Per Erikson. „Als Swiss Life Asset Managers wollen wir unsere starke Marktposition in Deutschland auch im Real Estate-Sektor weiter ausbauen. An der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Partnern ändert sich selbstverständlich nichts. Durch die Optimierung vieler interner Prozesse, darunter eine fortschreitende Digitalisierung, können wir den Bedürfnissen unserer Kunden künftig noch besser gerecht werden,“ so Erikson.

Die Umstrukturierung erfolgt dabei aus einer sehr guten Marktposition heraus. Trotz eines pandemiebedingt zeitweise zurückhaltenden Transaktionsgeschäfts im Real Estate-Bereich konnte Swiss Life Asset Managers in Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr 2020 gute Ergebnisse erzielen.

Die BEOS AG wird weiterhin unter eigener Marke im deutschen Markt präsent sein: „Intern rücken alle Einheiten von Swiss Life Asset Managers in Deutschland enger zusammen, das betrifft auch die BEOS. Wir sind uns aber auch der besonderen Marktposition der BEOS im Bereich der Unternehmensimmobilien bewusst und schätzen die Qualität dieser speziellen Marke. Daher werden wir künftig weiterhin auf dem deutschen Markt auch mit der Marke BEOS aktiv sein. Bei pan-europäischen Projekten von Swiss Life Asset Managers fließt zudem schon jetzt die Fachexpertise aller Kolleginnen und Kollegen ein und wir arbeiten eng zusammen. Dies wird sich in Zukunft weiter verstärken,“ so Per Erikson.

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Damit schaffen wir die Grundlage, auf der unsere Kunden solide und langfristig planen können – selbstbestimmt und finanziell zuversichtlich. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 31. Dezember 2020 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 249,2 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 84,7 Milliarden für das Anlagegeschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers ein führender Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt EUR 249,2 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 71,8 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 25,6 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2020 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 97,5 Milliarden.

Swiss Life Asset Managers beschäftigt über 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa.