21.12.2020 Projektentwickler CORPUS SIREO Real Estate kauft Firmwerk-Areal in Köln

Moderner und vielseitiger Bürostandort geplant
  • Mit Neubauten und Refurbishments wird der Standort in ein
    attraktives Büroquartier für verschiedenste Zielgruppen umgewandelt

Mit einem ca. 28.000 m² großen Grundstück im Techno-logiePark Köln in Braunsfeld-Ehrenfeld sichert sich CORPUS SIREO Real Estate, eine Tochter von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, ein vielverspre-chendes Areal an einem Standort mit hohem Potenzial. Das zwischen der Eupener Straße und der Josef-Lammerting-Allee gelegene Areal umfasst derzeit 12 Bestandsgebäude mit gewerblichen Nutzungen (Büro, Lager, Konferenz, Serviceflächen), deren Mietverträge größtenteils kurz- bis mittelfristig auslaufen.

Das Areal soll in mehreren Bauabschnitten innerhalb der nächsten 10 Jahre entwickelt werden. Geplant ist ein Mix aus Neubau und Refurbishments. Als künftige Nutzungs-art ist überwiegend Büro geplant; es könnten künftig auf knapp 70.000m2 BGF rund 56.000m2 Mietfläche entste-hen. Das Projektvolumen beträgt ca. 330 Mio. €.

Das Firmwerk liegt im Herzen des TechnologieParks Köln, der bereits als moderner Büro- und Dienstleis-tungsstandort bekannt ist. Schon heute ist er ein multi-funktionaler Standort für unterschiedlichste Branchen. Dank der sehr guten Verkehrsanbindung Richtung Innen-stadt, aber auch Richtung Autobahnnetz und Flughafen bieten sich somit hervorragende und vor allem vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten für das im Zentrum des TechnologieParks gelegene Firmwerk Areal.

«Mit unserem Development-Bereich Commercial bringen wir die ganze Bandbreite an Expertise mit, um dieses Areal

in ein standortprägendes attraktives Büroquartier umzu-wandeln und den gesamten Standort auf lange Zeit auf-zuwerten», so Anett Barsch, Geschäftsführerin der COR-PUS SIREO Real Estate GmbH und Mitglied der Ge-schäftsleitung von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Savills war als Berater mit der Vermarktung des Projek-tes FIRMWERK exklusiv beauftragt.

Für die Entwicklung des Firmwerk-Areals kann CORPUS SIREO Real Estate auf langjährige Erfahrung in der Ent-wicklung ganzer Quartiere mit verschiedenen Nutzungs-arten zurückgreifen. Diese Expertise stellt CORPUS SIREO mit mehreren aktuellen Großprojekten unter Be-weis:

In Köln entstehen auf dem ehemaligen Zurich-Gelände ein Office-Campus mit rund 11.000m2 Bürofläche und 286 neue Wohnungen als gemischt genutztes urbanes Quartier in bester Lage.

Im Bonner Stadtteil Endenich wurde mit dem West.side Office ein Campus konzipiert, der maximale Flexibilität bietet und auf verschiedenste Bedürfnisse zugeschnitten ist. Er befindet sich in der Nähe eines neu entstehenden Wohngebiets und der Universität. Der Nutzungsmix aus Büro-, Gastronomie- und Handelsflächen profitiert daher deutlich von seinem Standort.

Stephan Pacho

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Damit schaffen wir die Grundlage, auf der unsere Kunden solide und langfristig planen können - selbstbestimmt und finanzi-ell zuversichtlich. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2020 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 240,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 77,9 Milliarden für das Anlage-geschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers ein führender Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt EUR 240,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 67,1 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 26,6 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2020 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 93,6 Milli-arden.

Moderner und vielseitiger Bürostandort geplant