Mit Pamela Villanueva verstärkt Swiss Life Asset Mana-gers sein ESG-Expertenteam. Sie verantwortet das Thema ESG Real Estate in Deutschland. Bevor die Architektin und ESG-Spezialistin zu Swiss Life Asset Managers kam, arbeitete sie für diverse Immobilien-Stakeholder wie Architektur- und Ingenieurbüros, Projektsteuerer und Investmentfirmen und bei sozialen Projekten. Zuletzt arbeitete sie als Senior Managerin Nachhaltige Immobi-lien bei einem großen Investor und Immobilien-Asset-Manager.

Swiss Life Asset Managers verfolgt einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz und ist Unterzeichner der durch die Vereinten Nationen unterstützten Principles for Respon-sible Investment (PRI) und Mitglied der Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB). „Die Anzahl unserer ESG-Initiativen nimmt stetig zu. Mit Pamela Villanueva verstärken wir uns insbesondere im Real Estate-Bereich auf hervorragende Weise, um diese Initia-tiven auf nationaler Ebene zu steuern und gruppenweit zu harmonisieren“, so Per Erikson, CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

„Ich freue mich, Pamela Villanueva in den Reihen unse-res ESG-Teams begrüßen dürfen, die sich bereits in der Vergangenheit durch ihre Fachkenntnis ausgezeichnet hat. Mit

dieser Besetzung zeigt Swiss Life Asset Managers, dass Nachhaltigkeit auf gesamteuropäischer Ebene neu ge-dacht werden muss“, sagt Nelufer Ansari, Head ESG bei Swiss Life Asset Managers.

Swiss Life Asset Managers hat ESG-Kriterien breit in den Anlageprozess integriert, von der Analyse über das Portfoliomanagement bis zum Risikomanagement und zum Reporting und dies für die meisten Anlageklassen. Diese ESG-Integration erfasst rund 90% der verwalteten Vermögenswerte. 2019 hat Swiss Life Asset Managers unter der Leitung von Nelufer Ansari ein europäisches Team ins Leben gerufen, das sich mit dem Themenfeld ESG befasst. Dazu zählen heute sieben Mitarbeitende sowie ein Netzwerk von 50 ESG-Botschafterinnen und -Botschaftern, die aus verschiedenen Branchen und loka-len Einheiten stammen.

Communications, Swiss Life Asset Managers, Deutschland
Stephan Pacho

Swiss Life Asset Managers verfügt über 160 Jahre Erfahrung in der Verwaltung der Vermögenswerte der Swiss Life-Gruppe. Dieser Versicherungs-Ursprung hat die Anlagephilosophie entscheidend geprägt. Im Fokus dabei stehen oberste Grundsätze wie Werterhalt, die Erwirtschaftung langfristiger und beständiger Erträge und ein verantwortungsvoller Umgang mit Risiken. Damit schaffen wir die Grundlage, auf der unsere Kunden solide und langfristig planen können - selbstbestimmt und finanzi-ell zuversichtlich. Diesen bewährten Ansatz macht Swiss Life Asset Managers auch Drittkunden in der Schweiz, in Frankreich, in Deutschland, in Luxemburg und Grossbritannien zugänglich.

Per 30. Juni 2020 verwaltete Swiss Life Asset Managers EUR 240,4 Milliarden Vermögen für die Swiss Life-Gruppe, davon über EUR 77,9 Milliarden für das Anlage-geschäft für Drittkunden. Darüber hinaus ist Swiss Life Asset Managers ein führender Immobilien-Manager1 in Europa. Von den insgesamt EUR 240,4 Milliarden verwalteten Vermögen, sind EUR 67,1 Milliarden in Immobilien investiert. Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 26,6 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Juni 2020 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 93,6 Milli-arden.

21.12.2020 Projektentwickler CORPUS SIREO Real Estate kauft Firmwerk-Areal in Köln
Moderner und vielseitiger Bürostandort geplant