09.12.2020 European Industrial & Logistics: Erfolg der ersten Zeichnungsperiode untermauert die Nachfrage nach innovativen Konzepten in einer aufstrebenden Assetklasse

Die neue Anlagelösung für Europäische Industrie- und Logistikimmobilien konnte mit zugeflossenen Neugeldern von über EUR 200 Millionen und dem Ankauf eines Startportfolios bestehend aus drei Objekten erfolgreich lanciert werden.

Die von Anfang Oktober bis Ende November 2020 durchgeführte Zeichnungsfrist stiess bei den Anlegern auf grosses Interesse. Insgesamt erfolgten von den Investoren Kapitalzusagen von über EUR 200 Millionen. Die Anlagegruppen «Immobilien Europa Industrie und Logistik», die sowohl in EUR also auch in CHF mit Fremdwährungsabsicherung angeboten werden, investieren über den neuen Fonds, «Swiss Life Real Estate Funds (LUX) S.A., SICAV-SIF – European Industrial & Logistics», in ein diversifiziertes und qualitativ hochstehendes Portfolio von Industrie- und Logistik-Immobilien in Europa.

Swiss Life Asset Managers bereits drei Objekte in Deutschland akquiriert: einen Gewerbepark in Karlsfeld bei München, eine Logistikimmobilie in Bremen sowie einen Gewerbepark in Böblingen bei Stuttgart. Weitere Akquisitionen mit einer vielversprechenden Pipeline mit angebundenen Neubau-Projekten sind in absehbarer Zeit geplant. Die zu erwerbenden Objekte qualifizieren sich durch eine gute geografische Verteilung in Europa und einem ausgewogenen Mix von Industrie- und Logistik-Immobilien.

Marius Würgler, Head Sales & Marketing, Swiss Life Asset Managers, sagt: "Der Erfolg der ersten Zeichnungsperiode ist ein starker Vertrauensbeweis unserer Anleger und untermauert die Nachfrage nach innovativen Konzepten in einer aufstrebenden Assetklasse, sowie auch die Kompetenz von Swiss Life Asset Managers in der Bewirtschaftung von Immobilienanlagen."

Der nachhaltige Anlageansatz von Swiss Life Asset Managers deckt den kompletten Lebenszyklus mit Ankauf, jährlichen Monitoring von ESG Kennzahlen und klaren Richtlinien bezüglich Entwicklung einer Immobilie ab und hat das Ziel, die Immobilie während ihrer Haltedauer nachhaltiger zu gestalten.

Vorzüge von Industrie & Logistik Immobilieninvestitionen:

Industrie- & Logistik-Immobilien zeichnen sich durch stabile Erträge aus. Im Falle von Industrie-Immobilien ergibt sich dies durch die überdurchschnittlich hohe Granularität der Mieteinnahmen. Die Verbindung mit der stetig wachsenden Nachfrage nach Logistikobjekten ermöglicht eine aktiv verwaltete Defensiv-Strategie, wie sie institutionelle Anleger im gegenwärtigen Marktumfeld schätzen. Gleich¬zeitig besteht ein langfristiges Wachstumspotential, weil das Segment Industrie & Logistik in den nächsten Jahren von Megatrends wie E-Commerce, Urban Logistics, Industrie 4.0 und De-Globalisierung, profitieren wird. Die Mischung aus kleinteiligen Industrie- und grossflächigen Logistikliegenschaften lässt eine überdurchschnittliche Rendite bei unterdurchschnittlicher Schwankungsanfälligkeit der Erträge im Vergleich zu reinen Logistik-Immobilien Anlagen erwarten.

Swiss Life AM Communications
sl-am-communication@swisslife.ch

Die vorliegende Publikation enthält Werbung.

Dieses Dokument wurde mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Wir bieten jedoch keine Gewähr hinsichtlich dessen Inhalt und Vollständigkeit und lehnen jede Haftung für Verluste ab, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen könnten. Das Dokument enthält «zukunftsgerichtete Aussagen», welche unsere Einschätzung und unsere Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausdrücken; dabei können verschiedene Risiken, Unsicherheiten und andere Einflussfaktoren dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Resultate sich von unseren Erwartungen deutlich unterscheiden. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Informationszwecken und sind nicht als Vertragsdokument oder als Anlageberatung zu verstehen. Für die Prognose zukünftiger Wert- und Preisentwicklungen sind historische Wertentwicklungen keine ausreichende Basis. Die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung ist kein Indikator für laufende oder zukünftige Wertentwicklungen. Der Kreis der Anleger von Anlagegruppen ist beschränkt auf Einrichtungen der 2. Säule und der Säule 3a sowie sonstige steuerbefreite Einrichtungen mit Sitz in der Schweiz, die ihrem Zweck nach der beruflichen Vorsorge dienen und Personen, die kollektive Anlagen für diese Einrichtungen verwalten, von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht beaufsichtigt werden und bei der Stiftung ausschliesslich Gelder für diese Einrichtungen anlegen. Sämtliche Dokumente zu den Anlagegruppen, welche die rechtliche Grundlage für eine allfällige Investition bilden, können kostenlos bei der Anlagestiftung Swiss Life, Postfach, 8022 Zürich, Tel. 043 284 79 79 bezogen werden. Die Informationen zu ausländischen kollektiven Kapitalanlagen richten sich in der Schweiz ausschließlich an qualifizierte Anlegerinnen und Anleger im Sinne des Kollektivanlagegesetzes (KAG). Die vollständigen Angaben zum Fonds können den Dokumenten entnommen werden, welche die rechtliche Grundlage für eine allfällige Investition bilden (wie Verkaufsprospekt, Fondsvertrag oder -satzung und Anlagereglement, neueste Jahres- und Halbjahresberichte und wesentliche Anlegerinformationen [KIID]). Sie können kostenlos in elektronischer oder gedruckter Form beim Vertreter in der Schweiz bezogen werden: Swiss Life Asset Management AG, General-Guisan-Quai 40, 8002 Zürich. Zahlstelle ist die UBS Switzerland AG, Bahnhofstrasse 45, 8001 Zürich. Der erwähnte Fonds ist in Luxembourg domiziliert. «Swiss Life Asset Managers» ist der Markenname für die Vermögensverwaltungsaktivitäten der Swiss Life-Gruppe. Mehr Informationen auf www.swisslife-am.com. Kontakt: info@swisslife-am.com Quelle: Swiss Life Asset Managers (sofern nichts anderes vermerkt) ©2020 alle Rechte vorbehalten.

21.07.2021 CORPUS SIREO Real Estate GmbH und Swiss Life Investment Management Deutschland Holding GmbH fusionieren
Die Fusion der beiden Swiss Life Asset Managers-Gesellschaften soll bis 1. August vollzogen werden. Das verschmolzene Unternehmen firmiert als Swiss Life Asset Managers Deutschland GmbH. Die ...