09.12.2019 Swiss Life Asset Managers legt europäischen Wohnimmobilienfonds „Swiss Life European Living“ mit Deka als exklusivem Vertriebspartner auf

Swiss Life Asset Managers managt den Fonds, Deka vertreibt ihn exklusiv. Wohnimmobilienfonds investiert vor allem in europäische Metropolregionen.

Swiss Life Asset Managers hat am 26. Juli 2019 einen Kooperationsvertrag mit der Deka über die Auflage des Offenen Immobilienfonds Swiss Life REF (DE) European Living(kurz: European Living) abgeschlossen. Seit 29.08.2019 liegt die Vertriebszulassung für den Immobilien-Publikumsfonds vor, der von Swiss Life Asset Managers aufgelegt und gemanagt wird. Der Vertrieb erfolgt exklusiv über die Deka und damit über die deutschen Sparkassen.

Der European Living wird von der zu Swiss Life Asset Managers gehörenden Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Offener Immobilien-Publikumsfonds nach deutschem Recht aufgelegt. Zudem übernimmt die Swiss Life KVG unter anderem das Fondsmanagement, den An- und Verkauf sowie das Asset Management. Die Auflage des Fonds soll Anfang Oktober erfolgen.

Ausgangspunkt für den neuen Fonds mit dem Schwerpunkt Wohnen ist die hohe Nachfrage nach Wohnraum in den europäischen Metropolregionen und weiteren Ballungsräumen. Die Anlagestrategie des European Living konzentriert sich auf klassische Wohnimmobilien, differenziert aber auch über die unterschiedlichen Nutzergruppen wie z.B. Studenten, Young Professionals und Pendler. Es soll ein europäisches Immobilien-Portfolio im mittleren Preissegment aus Objekten mit guter Verkehrsanbindung aufgebaut werden.

Damit gehört der European Living zu den ersten pan-europäischen Wohnimmobilienfonds für Privatanleger.

Ziel des European Living ist es, langfristig stabile Erträge zu erwirtschaften und verantwortungsvoll mit Chancen und Risiken umzugehen. „Die Kooperation zur Vermarktung des European Living mit der Deka ist ein Gewinn für beide Seiten: Wir verbinden die Immobilien- und Fonds-Expertise von Swiss Life Asset Managers als Europas führendem Immobilien-Investor mit der ebenfalls hohen Produktexpertise der auf Gewerbeimmobilien fokussierten Deka“, sagt Tina Störmer, CEO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Der gute Zugang zu geeigneten Immobilien ist dabei aus Sicht der Swiss Life KVG ein elementarer Erfolgsfaktor in Zeiten hoher Immobiliennachfrage. Hier hilft dem Fonds die breite Aufstellung des Unternehmens im Immobilienbereich – mit eigenen Ländereinheiten vor Ort in der Schweiz sowie in Frankreich, Deutschland und Großbritannien.

Für die deutsche Fondsverwaltungsgesellschaft Swiss Life KVG ist es bereits die zweite Auflage eines Offenen Immobilien-Publikumsfonds nach deutschem Recht innerhalb von nur drei Jahren. Ende 2016 legte sie mit dem „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ einen ersten Immobilien-Publikumsfonds auf.

„Wir haben inzwischen eine umfangreiche Erfahrung mit verschiedenen Immobilienfondstypen, nicht nur auf der Spezialfondsseite, sondern auch auf der Privatanlegerseite. Der Living and Working hat nach nur zwei Jahren ein Fondsvolumen von über EUR 400 Millionen erreicht und bisher die Erwartungen voll erfüllt“, so Christine Bernhofer, CEO der Swiss Life KVG und COO von Swiss Life Asset Managers Deutschland.

E-Mail: media.relations@swisslife.ch

E-Mail: investor.relations@swisslife.ch

13.05.2020 Economic Research von Swiss Life Asset Managers gewinnt «Forecast Accuracy Award» für die besten BIP- und Inflationsprognosen der Schweiz und der Eurozone für 2019
Economic Research hat nach 2015 und 2017 zum dritten Mal den «Forecast Accuracy Award» für die beste BIP- und Inflationsprognose für die Schweiz im Jahr 2019 erhalten. Zudem gewinnt Swiss Life Asset ...
05.05.2020 Swiss Life Living + Working stellt 100 Wohnungen in den Wolfsburger Steimker Gärten fertig
Offener Immobilienfonds der Swiss Life Asset Managers stellt Projektentwicklung für ein neues Quartier mit 100 Wohnungen in Wolfsburg fertig Erste Projektentwicklung des Fonds erfolgreich ...
28.02.2020 Ergebnisse und Berichte
Alle Dokumente und Präsentationen zu unseren aktuellen sowie vergangenen Ergebnissen und Geschäftsabschlüssen.