International

Makler

Unternehmen

Wie wohnen wir wirklich?

Sag mir, wie Du wohnst, und ich sag Dir, wer Du bist – stimmt das?
Wohnpsychologe Uwe Linke ist Spezialist in Sachen Wohnen und gibt in seinen Büchern Aufschluss über die Geheimnisse der eigenen vier Wände.

Wohnwelten prallen aufeinander
Linke nimmt in seinem Buch „Single-Frau sucht Single-Mann und schaut sich seine Wohnung an“ das Wohnverhalten der beiden Geschlechter unter die Lupe. Denn bei der Gestaltung der eigenen vier Wände unterscheiden sich die XY- und XX-Chromosomen deutlich.

Auch ein Laie wird auf dem ersten Blick Wohnungen einem Geschlecht zuordnen können. Was nun der Echtholzschrank oder die Kissentürme auf dem Sofa über die Bewohner der Wohnung sagen, das weiß Linke. „Besonders im Wohn- und Schlafraum wird der Unterscheid deutlich: Männlich ist dabei der Fokus auf Technik, Leder, Brauntöne und eine holzig-nüchterne Atmosphäre. Weibliche Merkmale sind Farbenvielfalt, hoher Füllgrad der Räume, Kissen, Decken, Duftkerzen und hohe Sinnlichkeit.“

Nicht immer nach dem Trend gehen
Ähnlich wie in der Mode ändern sich in der Möbelbranche Trends ständig. Doch ist es wirklich notwendig, jedem Trend zu folgen? „Der wichtigste Trend für die kommenden Jahre ist: Sich nicht nach einem Trend zu richten, sondern den eigenen Stil zu finden und authentisch zu werden, denn das gibt innere Sicherheit, ein gutes Gefühl richtig zu sein und sich geborgen zu fühlen“, fasst es Linke zusammen.

In „Die Psychologie des Wohnens“ gibt er Tipps zur authentischen Einrichtungsgestaltung. Mit Hilfe des Ratgebers kann jeder seine Bedürfnisse ermitteln. Bei der kritischen Betrachtung von Einrichtungen sollte spätestens bei Freunden Schluss sein, weiß Linke: „Bei Freunden schalte ich bewusst auf einen anderen Modus um. Mein Motto ist: keine Antwort ohne Frage.“

Es kann aber nicht schaden, sich Profi-Tipps zu holen. Denn Linke bietet auch individuelle Einrichtungscoachings an. Informationen zu seinen Angeboten finden Sie hier. Weitere Informationen über Uwe Linke finden Sie unter www.wohnpsychologie.com.
THE REAL ESTATE PEOPLE


© 2018 CORPUS SIREO
This page is not translated yet [x]
For more information on this topic or media inquiries please contact Yvonne Hoberg, PR Manager, +49 221 399 00 120, presse@corpussireo.com.
DIESE SEITE WURDE NOCH NICHT ÜBERSETZT [x]
Für weitere Informationen zu diesem Thema oder bezüglich Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Yvonne Hoberg, PR Manager, +49 221 399 00 120, presse@corpussireo.com.